Landwirtschaftliche Berufsschule: Ausbildung Landwirt (L2Lw/ L3Lw)

zuletzt aktualisiert am 09.09.2020

Ziel

Abgeschlossene Berufsausbildung im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Landwirt

Landwirt*in

Dauer der Ausbildung

2 Jahre in Teilzeitform

Unterricht findet durchgängig an einem Wochentag statt, im Winterhalbjahr wird teilweise zusätzlich an einem zweiten Wochentag Unterricht an der Schule erteilt.

Ausbildungsvergütung

Sie schließen einen Ausbildungsvertrag mit einem hierfür zugelassenen landwirtschaftlichen Betrieb ab und erhalten von diesem Betrieb eine Ausbildungsvergütung.

Aufnahmevoraussetzungen

• Erfolgreicher Abschluss der Einjährigen Landwirtschaftlichen Berufsschule in Vollzeitform oder die Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf
  • Abschluss eines Ausbildungsvertrags mit einem hierfür zugelassenen landwirtschaftlichen Betrieb
Bewerbung

Die Bewerbungen für das kommende Schuljahr müssen bis zum 1. März bei der Schule eingegangen sein. Später eingegangene Bewerbungen können nur im Rahmen noch freier Schulplätze berücksichtigt werden.

Die unter „Aufnahmevoraussetzungen“ genannten Abschlusszeugnisse sind in amtlich beglaubigter Form vorzulegen.

Bewerbungsunterlagen können im Falle einer Nichtzulassung nur dann zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung das Porto für einen schweren Brief beigelegt wurde.

Sie bewerben sich mit folgenden Unterlagen:

• Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild

Stützunterricht
  Fremdsprache
  Ergänzende berufsbezogene Fächer, z.B. Datenverarbeitung, Sport

*Ein Teil des früher in den Fachstufen unterrichteten Stoffes wird bereits in der Grundstufe unterrichtet.