Was ist SCORA?

Die Hilde-Domin-Schule ist Teil des Projekts SCORA (Schools opposing racism and antisemitism) - einem Zusammenschluss allgemeinbildender und beruflicher Schulen aus dem Regierungsbezirk Stuttgart, die mit Schulen in Israel eine Schulpartnerschaft etablieren.

Nach zwei Jahren coronageprägter Vorarbeit und etlichen Zoom-Konferenzen konnten wir am 3. November 2022 endlich unsere Schulpartnerschaft mit der Mahmoud Sawaed High School in Salama im nördlichen Teil von Galiläa in Israel besiegeln.

Unter der Schirmherrschaft von Frau Landtagspräsidentin Muhterem Aras, MdL, haben Frau Claudia Rugart, Abteilungspräsidentin der Abteilung 7 des Regierungspräsidiums Stuttgart, Herr Giora Salz, Regionalrat im Landkreis Oberes Galiläa, Frau Dafna Abrahams, Direktorin für auswärtige Angelegenheiten im Landkreis Oberes Galiläa und Herr Gadi Lahav, Berater Schule und Bildung des Landkreises Oberes Galiläa und Projektverantwortlicher auf israelischer Seite, das Projekt, das neue Ansätze in der deutsch-israelischen Schulpartnerschaft entwickelt, initiiert.

Im Projekt werden zusammen mit dem Regierungspräsidium und den israelischen Partner*innen neue Wege zur Gestaltung einer nachhaltige Schulpartnerschaft entwickelt mit dem Ziel, dem zunehmendem Antisemitismus und Rassismus in unserer Gesellschaft wirkungsvoll zu begegnen.

Es steht zudem im Fokus, an einer Schulkultur zu arbeiten, die Vielfalt und Unterschiedlichkeit wertschätzt. Wir als Hilde-Domin-Schule haben es uns zur Aufgabe gemacht, ein pädagogisches Konzept zu entwickeln, das die Demokratiebildung fokussiert und die immense Bedeutung von Pluralismus und Rechtstaatlichkeit vermittelt.

Scora besteht an der Hilde-Domin-Schule aus zwei Säulen:

- dem Austausch mit der israelischen Partnerschule

- dem Schulentwicklungsprozess SCORA – eine diskriminierungssensible Schule