Schulentwicklungsprozess SCORA – eine diskriminierungssensible Schule

Neben der Schulpartnerschaft mit der Mahmoud Sawaed High School gestaltet die Hilde-Domin-Schule im Rahmen des SCORA-Projekts einen Schulentwicklungsprozess mit dem Ziel, eine diskriminierungssensiblere Schule zu werden.

In diesem Prozess qualifiziert sich das Kollegium kontinuierlich weiter. So wurden in den Schuljahren Jahr 2022/23 und 2023/24 die Pädagogischen Tage unter diesen Themenkomplex gestellt. Dabei wird die Schule unter anderem von adis e.V. als Träger der professionellen Antidiskriminierungsarbeit in der Region Reutlingen/Tübingen und Fachstelle zum Thema Diskriminierung in Baden-Württemberg unterstützt. Die Schulsozialarbeit der Hilde-Domin-Schule besucht in diesem Rahmen das Weiterbildungsformat „Quo Vadis? Veränderungen anstoßen – Diskriminierung im Schulalltag angehen – Schulsozialarbeit*innen als ‚Change Agents‘“.

Darüber hinaus werden Abläufe und Prozessstrukturen im Kontext von Prävention und Intervention bei Diskriminierungsvorfällen in der Schule reflektiert und weiterentwickelt.

Doch insbesondere die Schüler*innen sollen erfahren können, dass die Schule – als Ort, an dem auch immer wieder Diskriminierungen geschehen – das Thema ernst nimmt, dass sich im Unterricht mit dem Themenkomplex auseinandergesetzt wird und gemeinsames Lernen aller Beteiligten stattfinden kann.

So wurden in der Vergangenheit unter anderem vielfältige Exkursionen und Veranstaltungsbesuche unternommen wie bspw. ein Zeitzeuginnengespräch mit Eva Erben, eine Lesung mit Arye Shalicar oder ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Ein besonderer Schwerpunkt auf den Themenkomplex der Diskriminierung wurde im Rahmen von zwei Themenwochen Antidiskriminierung im April 2024 gelegt. Hier wurden über 20 Veranstaltungen zu verschiedenen Diskriminierungskategorien mit externen Referentinnen und Referentenangeboten. Die Schüler*innen konnten sich hier nach Interesse anmelden. Ein besonderes Highlight war hier die Großveranstaltung mit Mo Asumang, die eine Schulfassung ihres Dokumentarfilms „Die Arier“ zeigte und zum Gespräch mit den Schüler*innen zur Verfügung stand.

Für mehr Einblicke empfiehlt es sich, durch die verlinkten Artikel zu stöbern:

Themenwochen Antidiskriminierung im April 2024

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau im Dezember 2023

Lesung mit Ayre Shalicar im März 2023

Pädagogischer Tag zu Verschwörungstheorien und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

Zeitzeugengespräch mit Eva Erben zum Holocaustgedenktag am 27.01.2023

Zu Besuch im Rathaus in Stuttgart: Eröffnung der SCORA-Plakatausstellung zum Thema jüdisches Leben im Juli 2022