Workshop der Servicestelle Friedensbildung Baden-Württemberg mit den VABO-Klassen

Die Schüler*innen der VABO-Klassen nehmen sich gegenseitig die Stühle weg, manche stapeln sie aufeinander, andere stellen einen Kreis, wieder andere versuchen alle Stühle in die Mitte zu stellen. Mit diesem evozierten Streit beginnt der Workshop der Servicestelle Friedensbildung zum Thema „Konflikte bearbeiten – aber wie?“. Gemeinsam mit den Anleiterinnen Svea Knebel und Lisa Sturm besprechen die VABO-Klassen, dass der Streit um die Stühle auch anders hätte gelöst werden können, sie sogar eine gemeinsame Lösung hätten finden können. Im Workshop wird weiter erarbeitet, zu welchem Zeitpunkt in einem Konflikt welche Schritte hilfreich sind, um eine Eskalation zu vermeiden und um gute Lösungen zu finden. Mit einem geschärften Bewusstsein für sich aufbauende Konfliktsituationen und einem Koffer an konstruktiven Tools für solche Situationen besprechen die Schüler*innen am Ende ein Theaterstück zu einer typischen Situation im Alltag: das ungeliebte Spülmaschinen-Ausräumen.