Traumberuf Pflegefachfrau*mann in der Vortragsreihe „Berufe im Gesundheitswesen“

Am Mittwoch, den 25.10.2023, konnten die Schüler*innen des sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums (SGG) an der Hilde-Domin-Schule, eine weitere Präsentation aus der Vortragsreihe „Berufe im Gesundheitswesen“ besuchen. Dafür kam Ina Haustein, die als Gesundheits- und Krankenpflegerin am Klinikum Stuttgart arbeitet, an unsere Schule. Sie selbst absolvierte ihr Abitur an der Hilde-Domin-Schule und ist seit kurzem examinierte und zudem auch studierte Pflegekraft.

Mit großer Leidenschaft erzählte sie von ihrem vielseitigen und spannenden Beruf. Sie stellte ihre Ausbildung, in die ein duales Studium integriert war, vor. Außerdem berichtete sie von Vor- und Nachteilen ihrer Tätigkeit und des Berufes allgemein, was auf großes Interesse bei den knapp hundert zuhörenden Schüler*innen traf.

Nach dem informativen und kurzweiligen Vortrag von etwa einer Stunde bedankte sich Frau Theurer im Namen der Schule herzlich mit einer kleinen Überraschung bei Frau Haustein. Im Anschluss stand Frau Haustein noch bereit, um die persönlichen Fragen einiger Schüler*innen zu beantworten.

Wir danken Frau Haustein für Ihr Engagement und Ihren lebendigen und spannenden Vortrag. Hierdurch hatten wir Gelegenheit Einblicke in die Ausbildung und die Tätigkeit im Berufsfeld Pflege und mögliche Karrierewege zu bekommen und so eigene Vorstellungen kritisch zu hinterfragen. Wir wünschen Frau Haustein alles Gute für Ihren weiteren beruflichen Weg!