Schüler*innen aus der sozialpädagogischen Ausbildung engagieren sich für Nachhaltigkeit in Herrenberg

Der Weltladen Herrenberg wird 50

Dieses Jubiläum wird im Mai 2024 gefeiert und von der Schülergruppe der Hilde-Domin-Schule unterstützt. Um den Weltladen und seine Produkte kennenzulernen, besuchten Schülerinnen und Schüler den Weltladen.

Besuch im Weltladen Herrenberg

Wir waren am Montag, dem 16.10.2023, im Weltladen in Herrenberg zu Gast und durften dort von Mitarbeitern eine angenehme Vorstellung erleben. In dieser wurde berichtet wie die fairen Produkten hergestellt werden, wie der Transport dieser Produkte abläuft und welche Projekte und Organisationen unterstützt werden. Produkte aus Filz, Kakaobohnen, aber auch Kokosnussschalen findet man verteilt in dem Laden. Die Produkte kommen aus entfernten Ländern wie Ghana, Nepal, Brasilien, Indien, Kamerun usw. Der Weltladen Herrenberg unterstützt außerdem Hilfswerke wie Unicef, globale Mamas, GEPA, Naturlandfair und Weltpartner. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut. Dadurch bekamen wir neue Eindrücke und nützliches Wissen, das uns sehr weiter geholfen hat. Wir bedanken uns für das nette und herzliche Aufnehmen. Wir hoffen, dass wir dadurch einige Menschen dazu bewegen können, den fairen Handel, sowie den Weltladen zu unterstützen.

Kleiner Ausblick

In Zusammenarbeit mit einem Team des Weltladens Herrenberg bereitet die Schülergruppe eine Informationswoche in der Stadtbibliothek Herrenberg zum Thema „fair“, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz vor. Dafür besuchte die Wahlpflichtgruppe die Bücherei am 4. Dezember. Frau Lederer-Göhring, die Leiterin der Bibliothek, stellte die Räumlichkeiten und Recherchemöglichkeiten zu Kinderbüchern vor. Zur Informationswoche vom 26.02. – 02.03.24 sind Kitas, Schulklassen und Privatpersonen eingeladen.

Frau Helen Wagner vom Weltladenteam warb im Unterricht für die Aktion „Die Kinder der Welt an einem Tisch“. Zum Jubiläumsakt des Weltladens am 4. Mai im Otto´schen Garten gestalten Kitas und Grundschulklassen Stühle aus verschiedenen Ländern. Unterstützt wird die Aktion mit einer Spielstraße u.a. gestaltet von Schüler*innen der Hilde-Domin-Schule.