Landwirtschafts-Auszubildende besuchen die KLIMA ARENA in Sinsheim

Die Auszubildenden aus dem 3. Lehrjahr (L3LW) setzten sich in der KLIMA ARENA in Sinsheim mit den Themen Umwelt/Umweltschutz/Nachhaltigkeit auseinander.

Kurz vor Weihnachten, am Dienstag, 19.12.2023, machten die Landwirt*innen des dritten Lehrjahres gemeinsam mit den Schüler*innen der Fachschule Herrenberg eine Exkursion nach Sinsheim. Ziel war die KLIMA ARENA.

Im Rahmen der Ausbildung zur Landwirt*in gibt es immer wieder Tage, an denen zu einem bestimmten aktuellen Thema etwas besichtigt bzw. erarbeitet wird. Dieses Mal stand das Thema Umwelt/Umweltschutz/Nachhaltigkeit auf dem Plan. Insofern war die KLIMA ARENA, welche mit dem Slogan “Erlebe, was du tun kannst!” wirbt, ein ideales Ziel.

Nach einer kurzen Einführung ging es in ein interaktives Kino. Hier wurde den Schüler*innen auf spektakuläre Weise ein mögliches Zukunftsbild unserer Erde vorgestellt und anschließend konnten die Schüler*innen selbst tätig werden und zur Lösung der gezeigten Probleme beitragen.

Danach ging es in die Ausstellung. Diese ist interaktiv gestaltet. Die Schüler*innen durften sich in Gruppen einteilen, erhielten ein Teamkärtchen und mit diesem konnten sie an verschiedensten Stationen Punkte erspielen. Beispielsweise musste in einem Supermarkt nachhaltig bzw. ökologisch sinnvoll eingekauft werden. An einer anderen Station wurde das Thema ÖPNV vs. Privat-PKW behandelt. Wieder andere Stationen befassten sich mit Energieversorgung, Kleidern oder z.B. dem Wetter.

Am Ende der Veranstaltung wurde noch eine kurze Abschlussrunde abgehalten und danach ging es wieder nach Hause.