Klettern im Rox Herrenberg

Am Donnerstag sammelte sich um 8:00 Uhr morgens, der Oberkurs des 2 BKSP 2/2 vor dem Boulder- und Kletterzentrum Rox in Herrenberg, um gemeinsam zu Bouldern. Nach einem kurzen Aufwärmspiel und einer kleinen Aufwärmrunde konnten die Schüler*innen, erstmals in Kleingruppen oder alleine die Kletterwände erkunden gehen. Dabei konnte man sich an verschiedenen Schwierigkeitsgraden probieren, die Wände hoch- und hinunterzuklettern.

Anschließend wurde gemeinsam mit unserer BEF ll Bewegungslehrerin thematisiert, was für Angebote man mit Kindern an einer Kletterwand durchführen könnte. Natürlich konnten wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, diese auch selbst auszuprobieren und so wurden kurzerhand Spiele wie: „Ich packe meinen Koffer“, „Double“ oder „Uno“ an den Bouldern-Wänden des Rox gespielt. Dabei wurden durch die Spiele verschiedene Bereiche gefördert wie die Teamfähigkeit, Merkfähigkeit, Sinneswahrnehmung und die Grobmotorik.

Zum Abschluss setzten wir uns schließlich noch einmal gemeinsam in einen Kreis zusammen und besprachen den gemeinsamen Vormittag im Rox, bevor es dann zu den Umkleiden ging und wir uns vom Rox müde, aber zufrieden verabschiedeten.