Hilde-Domin-Urgesteine in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Die langjährigen Hilde-Domin-Lehrerinnen Brigitte Haupt, Erika Kircher-Wochner und Gabriele Schnaidt wurden zum Schuljahresende von Schulleiterin Marion Schönhaar und dem Kollegium in den Ruhestand verabschiedet. Außerdem verlässt unsere Schule leider Religionslehrer Tilmann Knödler.

Brigitte Haupt absolvierte ab 1985 ihren Vorbereitungsdienst als technische Lehrerin an der damaligen Haus- und Landwirtschaftlichen Schule Herrenberg. Nach der Lehrerinnenausbildung verbrachte sie ein Jahr an einer Stuttgarter Schule bevor sie wieder an die Hilde-Domin-Schule zurückkehrte. In 38 Jahren Lehrerinnentätigkeit – unterbrochen nur vom Mutterschutz für ihre beiden Kinder – unterrichtete sie Nahrungszubereitung in der Zweijährigen Berufsfachschule und dem Fachbereich Berufsvorbereitung. Zahlreiche Herrenberger Familien verdanken ihr die Kenntnis ein Mittagessen aus vier Komponenten zu kochen. Zuletzt unterrichtete sie außerdem im VABO das Fach Holztechnik.

Erika Kircher-Wochner kam 1991 an die Hilde-Domin-Schule. Sie unterrichtete viele sozialpädagogische Fächer (später „Handlungsfelder“ genannt) und gestaltete maßgebeblich die Kinderpflegeausbildung mit. Sie brachte sich stark in die Qualitätsentwicklung der Schule mit ein und war für die Selbstevaluationen zuständig. Mit ihrem Master-Studium in Schulentwicklung, ihrer Tätigkeit für das Landesinstitut für Schulentwicklung und als Ausbilderin für Direkteinsteiger im Fach Sozialpädagogik am Seminar in Stuttgart konnte sie viele Impulse von außen einbringen.

Gabriele Schnaidt wurde 2004 an die Hilde-Domin-Schule versetzt. Im Referendariat und während ihrer Zeit als Krankheitsvertretung lernte sie sieben verschiedene Schule kennen, heimisch wurde sie bei uns an der „Hilde“. Im Rahmen der OES-Qualitätsentwicklung arbeitete sie am Qualitätshandbuch der Schule mit. Eingesetzt war sie in den Fächern Deutsch, Datenverarbeitung in der Zweijährigen Berufsfachschule sowie in der Berufsvorbereitung. In der Berufsvorbereitung unterrichtete sie auch Mathe sowie Gemeinschaftskunde bei den Landwirten.

Wir wünschen unseren nun ehemaligen Kolleginnen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg! Danke für die gemeinsame Zeit!

Die Schulleitung und das Kollegium der Hilde-Domin-Schule

v.li.n.re.: Erika Kircher-Wochner, Brigitte Haupt und Gabriele Schnaidt