Erlebnispädagogik am Bodensee - Klassenfahrt der PIA2/2

Am 25. April 2022 ging es los. Vier Tage am wunderschönen Bodensee warteten auf uns. Gemeinsam mit N.E.W. - einem erlebnispädagogischem Institut aus Freiburg- und unseren beiden Klassenlehrer*innen Moni Perktold und Wolfgang Lüftner machten wir uns auf ins Abenteuer. Mit Sack und Pack fuhren wir mit Bus und Bahn Richtung Bodensee. Ziel war das Haus Maria See bei Gaienhofen, Nähe Radolfzell.
Doch bevor wir unser neues Heim auf Zeit beziehen durften, begegnete uns schon das erste Abenteuer. Ramona, unsere Teamerin von N.E.W. begrüßte uns nach Ankunft sehr herzlich. Sie schnappte sich unser Gepäck und lud es ein. Im Tausch bekamen wir ein GPS-Gerät, mit welchem wir unser Heim auf Zeit finden sollten. Nach einigen Kilometern Fußmarsch, Pausen und Rätseln erreichten wir das Haus Maria See.
Nach der Ankunft stand die Erkundung des Hauses und die Zimmeraufteilung an. Einige schwirrten durch das Haus, um das beste Zimmer zu ergattern, andere gingen raus in den Garten des Hauses und erkundeten die wunderschöne Lage unseres neuen Heimes.
Das Haus Maria See liegt direkt am Bodensee und hat durch einen Holzsteg einen eigenen Zugang zum See. Der Holzsteg wurde im Laufe der Woche zu unserem Lieblingsspot. Dort wurde sich entspannt, Gespräche geführt, Henna-Tattoos gemalt und sogar unter freiem Himmel übernachtet.
Wir verbrachten unsere Zeit natürlich nicht nur am Steg. Ramona hatte viele spannende Aktionen für uns vorbereitet. Wir konnten uns im Bogenschießen probieren, den Wald erkunden, eine Lagerfeuerküche inkl. Lagerfeuerpizza genießen, Kajak fahren und uns ohne große Hilfsmittel in einem entfernten Gebiet „aussetzen“ lassen und den Weg als Team zurückfinden.
Unsere Abende verbrachten wir am Lagerfeuer, welches nur lodern konnte, wenn wir als Team Holz geholt und zerkleinert hatten. Einige von uns besuchten noch einen Workshop, in welchem man lernte, ohne Feuerzeug Feuer zu machen.
Es waren vier wunderschöne Tage, in welchen wir über uns hinauswachsen konnten und als Team zusammengewachsen sind.