Bunte Hilde - unsere Tür steht offen

Tag der offenen Tür von 10-14 Uhr mit Infoangeboten zu unseren Schularten, Ausstellungen, einem bunten Kinderprogramm, deftigen und süßen Snacks, Treffpunkt für Aktuelle und Ehemalige...

Ort: Hilde-Domin-Schule Herrenberg, Längenholz 8, 71083 Herrenberg

Angebote für Kinder (von Schüler*innen und Lehrer*innen der Abteilung Sozialpädagogik)

• Bewegungslandschaft mit Hengstenberggeräten für Kinder
  • Trickfilme und Comics erstellen auf dem iPad
  • Upcycling sound-space - Wir bringen Wertstoff zum Klingen
  • Selbst Stockbrot backen am Lagerfeuer
  • Kerzen herstellen (ab 5 Jahren)
  • "Wir machen Druck" (ab 4 Jahren)
  • "Das kleinste Museum der Welt" zur Mitgestaltung (ab 5 Jahren aber auch für alle Altersgruppen)
  • „Eine Welt und wir mittendrin. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita.“ Eine Kooperation mit Stadtbibliothek und Weltladen Herrenberg. Informieren. Basteln. Ausprobieren.
  • "Instrumentenkarussell" für Kinder und Erwachsene: Es können fast alle vorhandenen Instrumente ausprobiert werden.

Mitmachprogramm

• Trickfilme und Comics erstellen auf dem iPad
  • Tabletunterricht - Apps und Anwendungen ausprobieren
  • Upcycling sound-space – Wir bringen Wertstoff zum Klingen
  • Gitarre Wahlfach – offener Unterricht
  • Kerzen herstellen

Infoangebote zu unseren Schularten(Abitur, Mittlere Reife, Hauptschulabschluss, Landwirtschaft, Pflege, Sozialpädagogik)

Infostände zu allen Schularten im Foyer

Infovorträge (Uhrzeiten der Vorträge und Räume werden noch bekannt gegeben)

Infovorträge

Raum

Zeit

Abitur am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium mit dem Profilfach "Gesundheit und Biologie" (SGG)

10:00 – 10:45 Uhr

Erzieher*innen (schulische sowie praxisintegrierte Ausbildung)

10:30 – 11:15 Uhr

Landwirtschaft

11:00 – 11:30 Uhr

Sozialpädagogische Assistenz (schulische sowie praxisintegrierte Ausbildung)

11:30 – 12:00 Uhr

Mittlere Reife in der Zweijährigen Berufsfachschule mit den Profilen "Hauswirtschaft und Ernährung" sowie "Gesundheit und Pflege" (2BFS)

11:45 – 12:15 Uhr

Direkteinstieg Kita (BFSAID) in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit

12:15 – 12:45 Uhr

12:30 – 13:15 Uhr

Schulfremdenprüfung Erzieher*in (2BFQEE)

13:00 – 13:30 Uhr

Hilfe beim Online-Anmeldeverfahren BewO (betrifft SGG, 2BFS und 1BKSP)

Aufführung

Die Band und der Chor der Hilde-Domin-Schule werden um 13:30 Uhr im Foyer folgende Arien aus dem Musical "Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber aufführen:
1) "All I ASK OF YOU"
2) "THE MUSIC OF THE NIGHT"
3) "THE PHANTOM OF THE OPERA"
Bandmitglieder: Bartl Lucia, Ulbricht Markus, Vogel Julius, Schöffler Angelina, Musiklehrer Anton Khananayev sowie der Chor
Die Arien sind selbst überarbeitet und werden selbst aufgeführt ohne Verwendung von Tonträgern.

• Gedichteprojekt in der Berufsvorbereitung
  • Scora-Projekt (schools opposing racism and antisemitism) mit Israelaustausch
  • Interkulturelle Pflege
  • Profilfach Gesundheit und Biologie im Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium