Abschlussfeier der berufsvorbereitenden Schulart AVdual

Festlich gekleidet kamen die Absolventinnen und Absolventen des AVdual (=Ausbildungsvorbereitung dual) am Donnerstagabend zum Abschlussfest, das im festlich geschmückten Foyer der Hilde-Domin-Schule stattfand. Zusammen mit ihren Eltern und Freunden, den Lehrerinnen und Lehrern und den beiden Schulsozialarbeiterinnen feierten sie ihren Schulerfolg.

In ihren Begrüßungsworten betonte die Abteilungsleiterin Stephanie Haspel, dass jedes Ziel zugleich auch einen Anfang darstellt und gab den Jugendlichen als Ratschlag mit, den Sprung zu wagen, etwas Neues anzupacken und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Sie wünschte ihnen Durchhaltevermögen und auch die Fähigkeit, die schönen Seiten des Lebens genießen zu können.

Die Organisatorinnen des Gedichte-Projekts Sibylle Schorpp und Nadja Großmann präsentierten in diesem Zusammenhang auch den alljährlichen schulinternen Gedichtewettbewerb. Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes trugen die diesjährigen Preisträger*innen gekonnt ihre bewegenden und künstlerischen Texte vor. „Heimatgefühl“, „Ruheschlaf“, „Der Herbst“, „Der Traumtänzer“ und „Der Fluss der Worte“ waren die Titel der sehr unterschiedlichen Gedichte. Der Schulförderverein der Hilde-Domin-Schule stiftete Geldpreise für alle Preisträger*innen.

Lina Grießbach und Hamdan Sana führten souverän und locker durch das abwechslungsreiche Programm. In einer Fotopräsentation ließ Lina Grießbach das vergangene Schuljahr nochmals aufleben: Teamtraining im Waldseilgarten, geschnitzte Kürbisgeister, Infotag mit dem Gastrobus, Brot- und Rosenmarkt-Bewirtung und der Ausflug nach Straßburg waren einige der Highlights. Nach einer musikalischen Klaviereinlage durch Karin Schmid (Lehrerin) endete der offizielle Teil mit der Vergabe der Preise und Belobigungen für die Schülerinnen und Schüler, die besondere Leistungen erbracht hatten.

Nach einer Stärkung mit Gebäck aus dem Hauswirtschaftsunterricht und Getränken fand im Anschluss die Ausgabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer*innen in den Klassenräumen statt.

39 Schülerinnen und Schüler schlossen die einjährige Schulart mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss ab, neun von ihnen mit Belobigung. Lina Grießbach durfte einen Schulpreis in Empfang nehmen. Ein Schüler erwarb in diesem Jahr den AVdual-Abschluss, der eine Prüfung in berufsfachlicher Kompetenz und ein 30-tägiges Praktikum beinhaltet. Hierfür stand den Schülerinnen und Schülern mit Tom Schmidt - neben den zuvor genannten Lehrerinnen und Lehrern sowie Sozialarbeiterinnen - auch ein vom Landkreis angestellter „AVdual-Begleiter“ zur Seite. Für manche führt der weitere Weg in eine Ausbildung, für andere in die Zweijährige Berufsfachschule mit dem Ziel der Mittleren Reife, andere absolvieren ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Wir wünschen allen unseren Schüler*innen viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Werdegang.

Preisträger*innen des Gedichteprojekts und Schüler*innen, die eine Belobigung erhalten haben von links nach rechts: Nina Marquardt, Levi Roome, Lina Grießbach, Evelinna Stach, Hamdan Sana, Shakira Kirchhammer, Ludwig Ullmann, Vivien Omnitz, Jonas Link, David Heinzelmann