Themenwochen Antidiskriminierung 2024

Die Hilde-Domin-Schule ist Teil des SCORA Netzwerks in Baden-Württemberg (Schools Opposing Racism and Antisemitism) und hat sich die Aufgabe gesetzt, eine diskriminierungssensiblere Schule zu werden. In diesem Prozess soll sich die gesamte Schulgemeinschaft zu diesem Themenkomplex weiterqualifizieren können.

Insbesondere auch die Schüler*innen sollen erfahren können, dass die Schule – als Ort, an dem auch immer wieder Diskriminierungen geschehen – das Thema ernst nimmt, dass sich im Unterricht mit dem Thema auseinandergesetzt wird und gemeinsames Lernen aller Beteiligten stattfinden kann. Im Rahmen dieses Prozesses wollen wir einen weiteren Beitrag mit den zwei Themenwochen im April 2024 leisten.

Wie läuft das organisatorisch ab?

Ein Planungsteam hat ein buntes Programm aus Workshops, Begegnungen, Exkursionen und Vorträgen organisiert. Die Schulgemeinschaft kann dieses Angebot nun nutzen. Alle Schüler*innen und Lehrkräfte sind eingeladen daran teilzunehmen.

Teilweise erfordert ein Workshopformat eine vertraute Klassengemeinschaft, dann kann sich nur als komplette Klasse angemeldet werden. Sprechen Sie sich bitte in diesem Fall in Ihrer Klasse mit. Diese Workshops sind explizit gekennzeichnet. Andere Workshops können auch individuell besucht werden. Wer sich für einen Workshop interessiert, schreibt sich in die aushängenden Listen in der Schulaula ein (ab Mittwoch, 13.3.2024 bis 20.3.2024).

Bitte melden Sie sich bei der Lehrkraft, bei der Sie zu der Zeit Unterricht hätten und fragen Sie, ob der Teilnahme etwas entgegenspricht (z.B. wichtiger Klassenarbeitstermin). Bei erfolgreicher Anmeldung sind die Teilnehmenden an einem Workshop für den regulären Unterricht entschuldigt. Interessierte dürfen sich gerne zu mehreren Angeboten anmelden. Bei zu vielen Anmeldungen wird per Los entschieden, wer teilnehmen kann.

Hier finden Sie die Beschreibungen aller Angebote im Rahmen der Themenwochen Antidiskriminierung 2024