Die Abteilung Sozialpädagogik in der Kinderoper „Der Räuber Hotzenplotz“

Am Donnerstag, den 21.12.2023, machten sich insgesamt 260 Schüler*innen und Lehrer*innen der Abteilung Sozialpädagogik auf den Weg nach Stuttgart.

Der inzwischen zum zweiten Mal durchgeführte kulturelle Ausflug aller angehenden Erzieher*innen und Sozialpädagogischen Assistent*innen führte uns in diesem Schuljahr in die Staatsoper Stuttgart zu der Kinderoper „Der Räuber Hotzenplotz“.

Die von Sebastian Schwab komponierte Kinderoper hat uns durch die Inszenierung und die bunten Kostüme mitgenommen in die Welt des Kasperletheaters. Die Geschichte von Kasperl und Seppel, die dem Wachtmeister Dimpfelmoser helfen, den Räuber Hotzenplotz zu fangen und Großmutters Kaffeemühle wieder zurückzuholen, hat einige von uns in die Kindheit zurückversetzt. Besonders beeindruckt hat der Zauberer Petrosilius Zwackelmann, der sich alles Erdenkliche zaubern konnte, aber sehr darunter litt, dass er die Kartoffeln immer noch selbst schälen muss.

Was wir alle mitnehmen? – Eine Oper ist nicht nur etwas für Erwachsene!

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmals an alle Einrichtungen, die Ihre Auszubildenden für den Opernbesuch freigestellt haben und den Schüler*innen somit eine tolle Erfahrung ermöglicht haben, die sie hoffentlich mit in die Einrichtungen tragen.