Besuch des Junglandwirte-Kongress in Blaubeuren

Am Freitag, 24. November 2023 reisten die Schülerinnen und Schüler des zweiten und dritten Lehrjahres Landwirtschaft der Hilde-Domin-Schule Herrenberg nach Blaubeuren, um am Junglandwirte-Kongress der Landjugend Baden-Württemberg teilzunehmen. Die Landjugend ist ein Verein mit circa 3.500 Mitgliedern aus dem ländlichen Raum. Er vertritt die Bereiche Agrar, Weinbau und Jugendpolitik. Nach der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung dieses Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden. Der Titel der Veranstaltung lautete „Alternativen für den Acker, den Teller und für mich“.

Um in die Thematik des heutigen Tages zu kommen, sprach zunächst eine Referentin vom Landes Bauernverband (LBV) zum Thema „Vielfältige Aspekte aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik“. Im Anschluss ging es in einem Vortrag um Fungal Recycling. Hierzu sprach ein Doktorand der Hochschule Biberach. Bei dieser Methode werden Nebenstromprodukte aus der Landwirtschaft (z.B. ein Feststoff, der bei einem Pressvorgang zur Ölgewinnung übrigbleibt) mit Hilfe von Pilzen (lat. fungus) genutzt, um diese in der Lebensmittelproduktion sinnvoll einzusetzen.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es mit dem Thema Körnerleguminosen als Eiweißquelle weiter. Dazu referierte eine Mitarbeiterin von LeguNet. Ein Schwerpunkt hierbei liegt auf der Regionalität. Es folgte ein Vortrag aus der Praxis. Hierzu wurde ein Biobetrieb aus dem Enzkreis vorgestellt. Und kurz vor der Mittagspause stellte sich dann das Startup Alpha-Protein vor, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Eiweiß aus Insekten zu gewinnen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause durfte dann jede*r Teilnehmer*in an zwei Workshops teilnehmen. Man durfte sich aussuchen, welche Thematik des Vormittags einen am meisten angesprochen hat und sich in einen weiteren Vortrag mit starker praktischer Note bei der jeweiligen Referentin bzw. bei dem jeweiligen Referenten einfinden.

Gegen 16 Uhr endete die Veranstaltung und eine spannende Heimfahrt stand an, denn bereits während der Veranstaltung hatte es zu schneien begonnen. In diesem Sinne allen Leserinnen und Leser eine schöne Winterzeit!

Brownie aus u.a. Mehlwurmmehl