Verabschiedung in den Ruhestand: Zusammen 145 Dienstjahre an der Hilde-Domin-Schule

Zusammen bringen sie es auf 145 Dienstjahre als Lehrerinnen an der Hilde-Domin-Schule (HDS) – nun gehen sie in den Ruhestand: Gerti Karst, Monika Rabenhorst, Karin Sigler und Angelika Wieczorek wurden zum Schuljahresende von Schulleiterin Marion Schönhaar und dem Kollegium im Rahmen eines Sommerfests, zu dem auch zahlreiche ehemalige Kolleginnen und Kollegen kamen, verabschiedet. Von Karin Ziegler nahm man – auf ihren Wunsch - im Rahmen der Dienstbesprechung am letzten Schultag Abschied.

Gerti Karst unterrichtete seit 2000 an der HDS, u.a. die Fächer Englisch, Hauswirtschaft und Säuglingspflege. Sie war in der Zweijährigen Berufsfachschule und in der Erzieher*innenausbildung tätig.

Monika Rabenhorst arbeitete seit 16 Jahren als Lehrerin für Deutsch und Geschichte mit Gemeinschaftskunde an der HDS. Als Lehrerin mit zwei allgemeinbildenden Fächern war sie in zahlreichen Abteilungen/Schularten eingesetzt.; zuletzt vor allen Dingen in den Ausbildungen als Kinderpfleger*in und als Landwirt*in sowie in der Berufsvorbereitung.

Karin Sigler kam bereits 1990 als Referendarin an die Schule. Sie unterrichtete viele sozialpädagogische Fächer (später „Handlungsfelder“ genannt) und baute zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen „der ersten Stunde“ die Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher*innenausbildung) an der Hilde-Domin-Schule auf.

Angelika Wieczorek absolvierte ebenfalls ihr Referendariat an der Hilde-Domin-Schule und war seit 40 Jahren als Lehrerin für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache und Ethik tätig. Insgemsamt wirkte sie 30 Jahre als Klassenlehrerin im Bereich Berufsvorbereitung (BVJ, VABR und VABO), zuletzt prägte sie maßgeblich den Deutschunterricht für geflüchtete Schüler*innen, daneben war sie vor allen Dingen in der Erzieher*innenausbildung eingesetzt und federführend an der Einrichtung der neuen Schulbibliothek beteiligt.

Karin Ziegler kann auf 41 Dienstjahre an der Hilde-Domin-Schule zurückblicken. Sie unterrichtete in der Erzieher*innenausbildung Bewegungslehre, außerdem hat sie eine Lehrbefähigung für Textiles Werken und Werken.

Wir wünschen unseren nun ehemaligen Kolleginnen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg! Danke für die gemeinsame Zeit!

Die Schulleitung und das Kollegium der Hilde-Domin-Schule

Von links nach rechts: Karin Sigler, Angelika Wieczorek, Gerti Karst, Monika Rabenhorst