Es ist Dein Europa: Geschichts- und Gemeinschaftskunde Unterricht einmal anders

Einen ganz neuen Zugang zum Thema Europa bekamen die Schüler*innen der Eingangsklassen und der Jahrgangsstufe 1 vom Theaterensemble „Dein Theater“ aus Stuttgart geboten. In ihrem Stück „Es ist Dein Europa“ kam Europa selbst zu Wort. Die ployglotte Geliebte des Göttervaters Zeus plauderte über ihre Erfahrungen als tolerante Herbergsmutter des Hauses Europa, erinnerte an Kunst, Musik und Poesie ihrer Hausbewohner und appellierte an sie strapazierfähig, temperamentvoll, leidensfähig und geduldig zu sein. Ihre Freundin Polyhymnia sang a capella ein Potpourri von 31 charakteristischen Liedern aus unterschiedlichen Regionen.
Vielen Dank an Gesine Keller und Ella Werner vom Theater „Dein Theater“ für die beeindruckende Vorstellung.

Im Anschluss diskutierten zwei Vertreterinnen der Konrad-Adenauer-Stiftung mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Meinungen und Erwartungen an die Europäische Union. Wir danken der Konrad-Adenauer-Stiftung für dieses Angebot.