Ein Experimentiertag für Grundschüler*innen

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 2 aus dem zweistündigen Chemiekurs des Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums der Hilde-Domin-Schule Herrenberg planten zusammen mit ihrer Lehrerin Ulrike Reutter einen Experimentiertag für Grundschulkinder rund um das Thema „Feuer“. Am Freitag, 24.05.2019, war es so weit: Die Viertklässler der Pfalzgraf-Rudolf-Grundschule Herrenberg besuchten uns.

An sieben verschiedenen Stationen hatten die Grundschülerinnen und Grundschüler die Gelegenheit, ihr Vorwissen ganz praktisch anzuwenden. Unter welchen Umständen brennt etwas? Wie kann man ein Feuer löschen? Was brennt eigentlich bei einer Kerze? Der Docht? Oder das Wachs? Warum kann man auch in einem Kochtopf aus Papier kochen?

25 aufgeregte und gespannte Kinder mit ihrer Lehrerin Frau Eichinger wurden von unseren Schülerinnen der J2 begrüßt und an den Stationen angeleitet. Arbeiten wie ein Wissenschaftler war die Devise: eine Hypothese aufstellen, einen Versuch durchführen und die Beobachtungen zu erklären. Für manche Kinder war das eine große Herausforderung, die mit viel Enthusiasmus bewältigt wurde. Als die Konzentration langsam nachließ, zeigten wir den Kindern noch eine eindrucksvolle Wachsdampfexplosion, nach der sie sich hoffentlich immer erinnern, dass man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen darf.