Dritter Schülerinnenbericht aus Mallorca

Der Abschied fiel uns allen unglaublich schwer. Nicht nur, weil wir uns in die Insel und das Leben dort verliebt hatten, sondern auch weil wir viele neue Menschen kennenlernen durften, die wir nun auch, nach sieben Wochen Aufenthalt, fest in unser Herz geschlossen hatten. Uns war von Anfang an bewusst, dass das Leben auf Mallorca eine komplett neue Erfahrung für jeden von uns sein wird. Da die Insel eine der beliebtesten Ferieninseln im Mittelmeer ist, hatten wir uns schon ein grobes Bild ausgemalt, wie die Insel wohl aussehen mag, doch unsere Erwartungen wurden übertroffen. Die schönen Strände, die malerischen Dörfer und natürlich auch die pulsierende Partyszene machten uns die Zeit zu einer der schönsten Zeiten unseres Lebens. Unser Auslandsaufenthalt war daher eine aufregende und sehr abwechslungsreiche Erfahrung. Wir hatten durch den direkten Kontakt mit den Einheimischen die Möglichkeit, unsere Sprachkenntnisse in Spanisch und auch Catalan zu verbesserten, da dies die Hauptsprachen auf der Insel sind. Außerdem durften wir die Kultur hautnah miterleben. Auch die Möglichkeit, eine internationale Berufserfahrung zu machen, würden wir nie wieder missen wollen.

Jede von uns feierte den Abschied in ihrer Einrichtung auf ihre eigene Art und Weise. Die einen veranstalteten eine Fete mit Luftballons und Luftschlangen, die anderen gingen in die Einrichtung wie an jedem anderen Tag und verabschiedeten sich erst zu Tagesende bei allen. Fest steht jedoch, dass es für jede einzelne von uns ein individueller, für jede selbst perfekter Abschied war. Bei einigen von uns flossen die Tränen, doch die Zuversicht, dass man sich immer zweimal im Leben sieht, machte den Abschied etwas einfacher. Außerdem freuten wir uns natürlich auch wieder auf zuhause, denn dort konnten wir dann endlich wieder unsere Liebsten in die Arme schließen.

Doch trotz der Vorfreude auf zuhause, machten wir uns natürlich auch Gedanken darüber, wie das Leben dort wieder für uns sein wird. Zurück in den ganz normalen Alltag, das kalte Wetter, die Prüfungsvorbereitung. Und zumindest wir (Louisa und Emily) müssen zugeben, dass wir uns den Start in Deutschland etwas einfacher vorgestellt haben. Obwohl es „nur“ sieben Wochen waren, fühlte sich die Insel schon wie ein Stück Heimat an. Aber wie wir aus der Erfahrung in der ersten Woche unseres Mallorca-Aufenthalts gelernt haben, geht auch diese Krise schnell vorbei.

Wir hoffen, dass wir viele von euch durch unseren Bericht ermutigen konnten, auch den Schritt zu einem Auslandspraktikum zu wagen. Wir danken euch für euer Interesse an unserer Erfahrung.

Abschiedsparty von Emily in Escoleta Koala

Aussicht aus dem Flugzeug auf dem Weg nach Hause