Abschlussfeier der Zweijährigen Berufsfachschule, Klasse 2BFH2

In den beiden Schuljahren mit Corona musste die diesjährige Abschlussklasse der Zweijährigen Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt „Hauswirtschaft und Ernährung“ bereits immer wieder Flexibilität und Spontanität beweisen. Diese beiden Kompetenzen waren dann auch bei der Planung der Abschlussfeier nochmals notwendig.

Nachdem die traditionelle abteilungsübergreifende Abschlussfeier in diesem Jahr bereits frühzeitig wegen Corona abgesagt werden musste, war lange Zeit nicht klar, ob die einzelnen Klassen wenigstens im kleinen Rahmen ihren Abschluss feiern dürfen. Dank sinkender Zahlen war dies dann aber kurzfristig doch noch möglich und es mussten in kürzester Zeit Einladungskarten gestaltet und verteilt werden, Getränke, Buffet und Dekoration organsiert werden sowie ein Programm erstellt werden.

Dank engagierter Schüler*innen der Klasse und einiger Eltern klappte dies aber hervorragend. Mittags beim Aufbau und Dekorieren halfen dann sogar mehr Schüler*innen, als sich ursprünglich angekündigt hatten. Diese richteten das Klassenzimmer und den Außenbereich mit viel Motivation feierlich her.

Abends kamen die Absolventinnen und Absolventen dann festlich gekleidet zu ihrer Abschlussfeier, die coronakonform größtenteils im Freien hinter dem Neubau der Hilde-Domin-Schule stattfand. Zusammen mit ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrerinnen feierten sie ihren erfolgreichen Abschluss und erhielten ihre Zeugnisse.

Nach einer kurzen Fotopräsentation, in der einige schöne Momente der letzten beiden Schuljahre zu sehen waren, sowie einer Ansprache durch die Klassenlehrerin Carola Haas übernahmen zunächst die Schülerinnen Vivien Brusdau, Sharareh Aghajan und Romperta Vanian das Programm. Sie sorgten mit einem amüsanten Ratespiel, für welches sie die anwesenden Lehrerinnen sowie einige Schüler*innen auf die Bühne holten, für Unterhaltung und Lacher. Anschließend wurden an die Lehrerinnen Dankesworte und unterhaltsame Reden gerichtet sowie persönliche Geschenke überreicht.

Es folgte die feierliche Übergabe der Zeugnisse und die Verleihung eines Preises sowie vier Belobigungen für besonders erfolgreiche Abschlüsse. Danach konnten sich die Gäste mit allerlei Leckereien am Buffett stärken und die Feier bei Sekt und kalten Getränken sowie vielen netten Gesprächen ausklingen lassen.

Besonders erfreulich ist, dass dieses Jahr alle 19 Schüler*innen der Klasse 2BFH2 die Abschlussprüfung bestanden haben, obwohl sie sich sowohl im ersten als auch im zweiten Schuljahr monatelang im Fernunterricht befanden.

Folgende Schüler*innen erlangten in diesem Jahr in der Zweijährigen Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt „Hauswirtschaft und Ernährung“ die Fachschulreife, was der Mittleren Reife entspricht:

Sharareh Aghajan, Sena Aktürk, Arthur Asmus, Sina Bäder, Janine Bahlinger, David Blem, Vivien Brusdau (Belobigung), Davide Costanza, Aleyna Demir, Julia Gerhartz, Fynn Guse (Belobigung), Laura Harkaji (Preis), Joana Kameri, Svenja Krumbiegel (Belobigung), Alissa Maucher, Thorsten Schöffler (Belobigung), Romperta Vanian, Vanessa Wallmann, Marina Wunsch.

Herzlichen Glückwunsch!

Die fleißigen Helfer*innen beim Aufbau und Dekorieren