Bierbrauen an der Hilde-Domin-Schule

Zum Abschluss ihrer Schulzeit endlich mal eine Chemiestunde ohne Formeln und Reaktionsgleichungen, sondern Chemie ganz praktisch – das wünschten sich die Schülerinnen und Schüler des zweistündigen Chemiekurses des Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums der Hilde-Domin-Schule Herrenberg.

Nach umfangreicher Vorbereitung war es dann soweit: Am 28. Mai 2019 starteten die Schülerinnen zusammen mit ihrer Lehrerin Ulrike Reutter ihren Brau-Tag. Einmaischen, Abmaischen, Abläutern und Würzekochen mussten zunächst mal erklärt werden. Ein „Citra Pale Ale“ sollte gebraut werden. Geräte, Töpfe, selbstgebaute Rührapparaturen und Zeit – das sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Durchführung. Die verschiedenen Malze, der Hopfen und die entsprechende Hefe sind neben Wasser die Grundzutaten eines Bieres. Sorgfältig wurde die Temperatur immer wieder geprüft, damit die richtigen Enzyme wirken können und Proteine, Gerbstoffe und andere nicht gewünschte Inhaltsstoffe ausgefällt werden. Beim Würzekochen kam in unterschiedlichen Zeitabständen der Hopfen hinzu, der für den typischen Biergeschmack sorgt, aber gleichzeitig eine antibakterielle und beruhigende Wirkung hat.

Soweit ging alles glatt, und wenn die Hefe, die den Zucker dann in Alkohol umwandelt, ihre Tätigkeit vollendet hat, das Bier anschließend nachgärt und reift, können wir unser erstes Selbstgebrautes nach den Pfingstferien verköstigen.

Mit von der Partie waren Sarah, Pia, Helen, Lena, Lotta, Katharina und Clara.