Adventsbasar 2019 – Zufriedene Besucher und Gastgeber

Unser traditioneller Adventsbasar am Samstag vor dem ersten Advent lockte auch dieses Jahr viele Besucher ins Längenholz.

Schüler und Lehrkräfte hatten an den Verkaufsständen wieder viel zu bieten, von Türkränzen sowie anderer Adventsfloristik über ausgefallene Holz-, Filz-, Stoff- und Papierarbeiten bis hin zu Weihnachtsgebäck, Likören, und Naturkosmetik. Außerdem konnten zahlreiche am ersten schulweiten Nachhaltigkeitstag hergestellte Produkte, wie upgecycelte Kräutertöpfe, Bienenwachstücher, Obstsäckchen und vieles mehr, käuflich erworben. In einem Nachhaltigkeitsraum wurde über am Nachhaltigkeitstag angestoßene Projekte informiert. Außerdem konnte dort kostenlos Winterkleidung getauscht werden.

Eltern von Schülern, Ehemalige, treue und neue Besucher aus Herrenberg, Freunde der Schüler und des Kollegiums saßen bei Kaffee und Kuchen, Gemüsesuppe oder leckeren internationalen Spezialitäten in der Cafeteria der Schule und genossen die schöne Atmosphäre im geschmückten Schulgebäude. Wie in den Vorjahren auch wurde am Kaffeestand fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt.

Während die Erwachsenen über den Adventsbasar bummelten, konnten die „kleinen“ Besucher die verschiedenen Kinderaktivitäten wahrnehmen, die von angehenden Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen der Schule angeboten wurden. Sie erprobten sich im Bewegungsraum oder in der Kinderwerkstatt, ließen sich fantasievoll schminken und verzierten Lebkuchen.

Durch unsere Kooperationspartner Weltladen, Waldhaus Jugendhilfe, Sindolino und durch zahlreiche Fremdstände wurde das Angebot mit Adventsgestecken, Honig, Karten, Textiles und Zubehör oder kunsthandwerklichen Gegenständen noch erweitert.

Für die Schüler, die Lehrkräfte und die Schulleitung waren die vielen Besucher eine tolle Anerkennung. Der Erlös des Adventsbasars kommt dem Förderverein der Schule zugute, der damit im nächsten Jahr wieder viele wichtige Projekte an unserer Schule unterstützen kann.

Wir danken unseren Besuchern und Besucherinnen ganz herzlich für Ihr Kommen! Bis nächstes Jahr….