Zweijährige zur Fachschulreife führende Berufsfachschule mit dem Profil "Gesundheit und Pflege" (2BFP)

zuletzt aktualisiert am 30.11.2023

Erwerb der Fachschulreife (Mittlere Reife) mit Schwerpunkt im Gesundheitswesen.

Fachschulreife (Mittlere Reife)

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert zwei Schuljahre.

Klassenfahrten

Wenn mehrtägige Klassenfahrten geplant sind, ist die Teilnahme Pflicht. Die Zielorte werden von der Schule festgelegt. Die Kosten betragen hierfür in der Regel ca. 250.- Euro.

Probezeit:

Die Aufnahme erfolgt zunächst auf Probe. Am Ende des ersten Schulhalbjahres wird ein Halbjahreszeugnis über das Bestehen der Probezeit erstellt.

Zur Ausbildung gehören:

• ein 2-wöchiges Betriebspraktikum
  • die Vorbereitung und Teilnahme am Adventsbasar
    Die außerunterrichtlichen Veranstaltungen sind Bestandteil des Lehrplans und für alle Schüler verpflichtend.
Aufnahmevoraussetzungen

1. Der Hauptschulabschluss oder das Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahres. Ein bestimmter Notendurchschnitt ist nicht mehr erforderlich.

oder

2. Das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 der Realschule, der Werkrealschule oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsganges oder das Versetzungszeugnis in die Klasse 9 des achtjährigen Bildungs­ganges.

oder

3. Das nach Besuch der Klasse 9 erteilte Abgangszeugnis der Realschule oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungs­ganges das nach Besuch der Klasse 8 erteilte Abgangszeugnis des Gymnasiums des achtjährigen Bildungsganges, wobei jeweils in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note "mangelhaft" erteilt sein darf.

oder

4. der Nachweis eines der Nummer 1, 2 oder 3 gleichwertigen Bildungsstandes.

Bewerbung

Die Anmeldung erfolgt vom 23. Januar bis spätestens 1. März 2024 über das zentrale Bewerberverfahren Online (BewO). Ein Merkblatt des Regierungspräsidiums Stuttgart finden Sie hier.

Folgende Unterlagen schicken Sie bitte zusätzlich bis 1. März 2024 an die

Hilde-Domin-Schule
Im Längenholz 8
71083 Herrenberg

• unterschriebener Aufnahmeantrag (Ausdruck vom zentralen Bewerberverfahren Online)
  • Amtlich beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 9 der Haupt- oder Werkrealschule oder eine beglaubigte Kopie des Haupt-, bzw. Werkrealschulabschlusszeugnisses oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes
  • und Lebenslauf bei der Schule der ersten Priorität (und ggf. bei weiteren auf dem Aufnahmeantrag gekennzeichneten Schulen)

Bewerbungsunterlagen können im Falle einer Nichtzulassung nur dann zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung das Porto für einen schweren Brief beigelegt wurde.

Wochenstunden
   1. Schuljahr2. Schuljahr
1Pflichtbereich
 1.1Allgemeinbildender Lernbereich